Mittwoch, 14. März 2018

Studio Rose - Schondorf





Collagen




Öffnungszeiten:

Samstag & Sonntag, 17. & 18. März 2018
jeweils von 10 bis 18 Uhr






Olaf Nie über seine Collagen:
„Mein Beruf bringt es mit sich, dass ich täglich mit bedrucktem Papier zu tun habe. Abbildungen zu den verschiedensten Themen aus weit voneinander entfernten Zeiten und in ganz unterschiedlichen Darstellungsweisen kommen zufällig nebeneinander zu liegen. So entstehen inhaltliche und ästhetische Beziehungen. Bilder und Bildteile wandeln sich zu Bausteinen, die aus ihrem Bedeutungs- und Wertzusammenhang herausgelöst werden. Beim Zusammenprall der Einzelteile entsteht neben der sichtbar bleibenden Oberfläche mindestens eine weitere, neue Bedeutung. Eine Figur beispielsweise, aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang herausgeschnitten, bekommt eine ganz andere Qualität: gewesene Perspektiven und Beziehungen fallen weg. Das ursprünglich Dargestellte kann in der Collage entwertet, umgedeutet, ironisiert, kritisiert, aufgeladen, entweiht oder alles zugleich werden; oder es wird schlicht Material.
Meine Bildideen entwickle ich gern aus dem vorhandenen Material. Ein ständig wachsender Fundus aus zusammengetragenen Merkwürdigkeiten bildet einen Baukasten. Ich habe kein festes Rezept, nach dem die Collagen komponiert werden. Eine Nachricht, eine Stimmung oder ein Traum mögen der Keim zu einer Arbeit sein. Von Fall zu Fall können deshalb Konstruktion und Lesart voneinander abweichen, sich auch widersprechen. Dabei benutze ich weder Computer noch Kopierer, sondern ausschließlich Originalmaterial. Der interessierte Betrachter findet in den Arbeiten Anspielungen auf die Kunstgeschichte, Politik und Medien.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !