Mittwoch, 28. Februar 2018

Abstrakte Malerei

Abstrakt I - Maurice Küsel (2018)
Eine Herausforderung für das Sehen, Wahrnehmen und Erkennen sind abstrakte Bilder allemal. Jedoch stellt nun der Künstler Maurice Küsel, der bisher strikt fotografierte und somit fotorealistische Acrylbilder malte eine dynamische Palette neuer verfremdeter Bilder vor, die aber einem bestimmten Blickwinkel verschiedener Fotoobjektive folgen. 

Handelt es sich hierbei um eine eingefrorene Aufnahme aus einem Riesenkarussel oder um eine schmissig-künstlerische Darstellung einer appettitlich-bunten Vorspeisenplatte ?  Oder vielleicht um eine Aufnahme mit dem Fischaugenobjektiv mit Blick vom Central Park auf Manhattan ? 

Für mich ist es der Blick aus John Lennons Fenster im Dakota Building über die von Yoko Ono als Hommage angelegte Strawberry Fields hinüber zum The Pond, dem natürlichen Teich, wo man sich vom "hustle and bustle" der Stadt erholt. Im Hintergrund reihen sich die markanten Hochhaustürme von der 5th Avenue hinüber zum quirligen Columbus Circle, wo hinter dem Kolumbus-Monument die Lichter an der Fensterfrontfassade reflektiert werden. So liegt also die Schönheit eines Bildes stets im Auge des Betrachters, der seine eigenen schönen Erlebnisse auch in ein abstraktes Bild hineinzuinterpretieren vermag. Das Bild wirkt wie ein duftiger Bouquet des Lebens und entspricht somit nach John Lennons Philosophie dem spontanen Idealismus. Imagine !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !