Dienstag, 2. Mai 2017

LandArt - Weilheim


Andreas Bejenke
Schönheit & Vergänglichkeit
Fotos und Objekte

Der Landschaftsarchitekt Andreas Bejenke brachte erstmals eine LandArt Ausstellung in die Galerie Kunstforum und begeisterte somit Kunst- und Naturfreunde, die sich mit der Schönheit und Vergänglichkeit der Natur auch in der Kunst beschäftigen. Und dies war genau der richtige Zeitpunkt nach der vergangenen Ausstellung, die sich ganz mit Upcycle Art beschäftigte.


Auf einer Studienreise in Japan hörte er den Ausdruck Wabi-Sabi, das zen-buddhistische, ästhetische Konzept die Natur auch in ihrer unvollkommenen Schönheit wahrzunehmen. Auf Nachfrage was dieser Begriff eigentlich für Japaner heute bedeute, habe man ihm allegorisch geantwortet, dass dabei der Mensch aus dem Schatten heraustreten solle, um die Schönheit im Licht der Natur zu erkennen.


So kam der Landschaftsarchitekt auf die LandArt und versucht mit eigenem Können Kunst in die Natur zu bringen, wobei er achtsam nur das verwendet was lokal vorhanden ist. Er gestaltet und setzt ein Gebilde ins Licht, das er widerum der Naturgewalt aussetzt. So entstand in Erinnerung an einen verstorbenen Freund im nahen Wald eine vergängliche Skulptur, die an Thor Heyerdahls Nachbau des afrikanischen Papyrusbootes Ra erinnert.


Desweiteren gab es Fotografien von Steinskulpturen aus Griechenland zu sehen, die wie große steinerne Disteln mannshoch aufragen und aus denen echte Disteln sternenförmig herauswachsen. Bekannte Weidearten hatte der Künstler zusammengebunden, die herrliche Schlagschatten warfen. Büsche verschiedenster Art mit aufregenden Oberflächen auf kleine Sockel gestellt. Und Fotografien aufgehängt, die schnell vergängliche Glücksgefühle am frühen Morgen einfingen, wie der zart verschwindende Nebel vor dem Sonnenaufgang.


Inspririert überlegte man sich auf dem Heimweg was man eigentlich selbst künstlerisch aus dem Garten zaubern konnte, denn die eigenen ersten Ikebana-Versuche waren ja bereits längst überholt. Für Weilheim kann man sich jetzt nur erhoffen, dass der Idee des ehemaligen Vorsitzenden des Kunstforums Reinhard Giebelhausen die Grünfläche am Gögerl mit LandArt-Skulpturen zu bereichern bald stattgegeben wird. Denn in München startet bereits auf Initiative von Künstlern die Verschönerung eines Stadtparks, der durch Wind und Wetter teilweise verwüstet wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !