Montag, 26. Dezember 2016

Atelierbesuch - Leonhard Schlögel


Um die neuesten Kunstwerke des Steinbildhauers Leonhard Schlögel zu besichtigen, besuchten wir ihn zu den Ateliertagen in seinem Wessobrunner Atelier und wurden durch viele neue Marmorbüsten empfangen. Manche kleineren Skulpturen wirkten wie Pokale und Trophäen.


Fasziniert haben uns auch die kleinen Tonfiguren, die dem Künstler als Vorlage zur Formgestaltung dienen. Damit berechnet und formt der Bildhauer, ganz im Sinne seines Namensgebers Leonardo, mit ungewöhnlichen Werkzeugen und Zirkeln seine eigenen Entwürfe. Nach der Kugel- und Eiform, beschäftigt den Künstler in diesem Jahr der Kubus, den er in aquamarinblau in seine Skulpturen integriert.


Zu den gewohnt hohen vertikalen Marmorstelen, die nunmehr auch im Verbund mit Stahlsockeln gezeigt wurden, gesellten sich diesmal liegende Skulpturen und kleinere Objekte, die in organischen Formen wie stilisierte Vögel oder Eulen wirkten. Manche von ihnen sind genau auf einen festen Sonnenstand ausgerichtet, um an einem bestimmten (Geburts-)Tag das Sonnenlicht auf einen exakten Punkt zu bündeln.



Alle Bild- und Werkrechte : Leonhard Schlögel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !