Dienstag, 7. Juni 2016

Ölmalerei - Maurice Küsel

Wallgau - Öl auf Leinwand, 85x70cm - Maurice Küsel (2016)

Der Eresinger Maler und Fotograf

In seinem neuesten Ölbild fängt der Künstler Maurice Küsel die Dynamik eines tollen, oberbayerischen Volkstanzes aus dem Wallgau ein und lädt zugleich den Betrachter mit seiner fotografischen Dokumentation ein, seine einzelnen Arbeitsschritte künstlerisch nachzuvollziehen.


Jugendliche Tanzpaare in wunderschöner Tracht zeigen auf einer Holzbühne den Ablauf einer tänzerischen Rechtsdrehung vor der imposanten Kulisse des Karwendelgebirges im Bildhintergrund, worin auch die Schrittfolge des Tanzes vom Maler angedeutet wird.


In mehreren Schichten werden die Schattierungen und Faltenwürfe fein säuberlich überarbeitet, sowie die einzelnen Details an den Trachtenkostümen hervorgehoben, bevor das Bild abschließend in einen Rahmen gesetzt wird.


Gleich im ersten Arbeitsgang widmet sich der Maler intensiv den geometrischen Formen der weiß-blauen Rauten und der näheren Ausgestaltung der einzelnen Figuren. Mit Weißhöhung wird die Richtung des strahlenden Sonnenlichts gekonnt ins Bild gesetzt und mit mehrfachen Lasuren wirkt die Arbeit von Mal zu Mal lebendiger.


Wie das Negativ einer Fotografie wirkt die anfängliche Zeichnung von Maurice Küsel. Als ob das sepiafarbene Sujet aus einer inneren, vergangenen Erinnerung heraus entstand und langsam das Licht des Lebens erblickt.

Eine sehr gelungene Arbeit, die das Brauchtum und die Traditionen mit einfängt.

Alle Bildrechte : Maurice Küsel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !