Donnerstag, 26. Mai 2016

Ausstellung - Riederau



Katrin Gabriel
Hüllenlos

Gastkünstler :
Karl-Heinz Geiger
mit themenbezogenen Tonarbeiten

Sa, So, 28. + 29.Mai 2016

Vernissage: Do 26. Mai 2016, 12 Uhr
bis 20 Uhr sind beide Künstler anwesend

Schirmherrschaft: Gemeinderätin Hanni Baur
Musikalische Umrahmung : Peter Gräfen

Historischer Bahnhof Riederau
Bahnhofplatz 1, 86911 Riederau


Zur elften Einzelausstellung im historischen Bahnhof Riederau überrascht die Riederauer Künstlerin Katrin Gabriel mit einer erweiterten Facette ihres künstlerischen Schaffens. Waren bisher in der schlichten Kofferhalle überwiegend großformatige, stets ungewöhnlichen Naturstimmungen zu sehen, so werden heuer in der HÜLLENLOS betitelten Ausstellung Aktmalereien gezeigt.

Als Fingerübungen bezeichnet die Künstlerin die Herausforderung des Zeichnens menschlicher Körper. Die Retrospektive blättert ein breites Spektrum von Darstellungsarten auf, die über Jahre parallel zur Landschaftsmalerei entstanden. Neuere Aktbilder knüpfen an imaginäre Sichtweisen des bisher gezeigten Oeuvres an. Oft sind einzeln oder paarweise erfasste Körper nur silhouettenhaft in eigenwilliger Bildsprache und Ästhetik abgebildet, was dem Reifungsprozess geschuldet ist. Neben Naturphänomenen hat sich Katrin Gabriel parallel immer wieder auch der geheimnisumwitterten Welt des Aktzeichnens gewidmet, deren Arbeiten in Aquarell, Pastelkreide, Acryl, Öl, Putz, Gips, Marmormehl, Metall bisher im Atelier gehütet wurden.

Nach den Gastausstellern Gerhard Unger und Helmut Hager ergänzen heuer Figuren aus Ton die Aktbildern der Pfälzer Münzpreisträgerin. Der Tonbildner Karl-Heinz Geiger präsentiert zum Thema passende Skulpturen. Der Starnberger, der auch Kurse im eigene Atelier anbietet, ist fasziniert vom vielfältigen Material Ton, das ihn immer wieder zu verschiedenster Formgebung anregt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !