Freitag, 31. Juli 2015

Georg-Petel-Preis - Weilheim


erhält den
Georg Petel Preis 2015


Brückenschlag - 1975 trifft 2015
30.7. - 23.8.2015


In einer feierlichen Atmosphäre wurde dem Künstler Jos Huber gestern der Georg-Petel-Preis 2015 für sein Lebenswerk verliehen.

Nach dem Bildhauer Ernst Wirtl erhält nun ein Maler den nach dem berühmten Weilheimer Barockmaler Georg Petel benannten Preis, der in seinem Fantastischen Realismus neben seinem Humor und Feinsinn auch einen Bezug zu seiner Heimatstadt zu setzen vermag.

Jos Huber lehnt sich an die Kunst der Alten Maler und führt sie auch in seinen surrealistischen Arbeiten fort. Seine Maltechnik und seine Kunstwerke hat er bereits in zwei Büchern veröffentlicht.

Nun widmet ihm das Stadtmuseum Weilheim eine einzigartige Ausstellung mit dem Titel Brückenschlag - 1975 trifft 2015. Dank eines Zufalls konnten die Besitzer seiner Kunstwerke aus den 70er Jahren ausfindig gemacht werden, die nun durch Leihgaben die Ausstellung komplettieren und sie in Bezug zu den neusten Gemälden bringen. Dabei staunt man, wie der Künstler seine hohe Kunst über all die Jahre beibehalten hat.

Stadtmuseum Weilheim
Marienplatz 1, 82362 Weilheim
Di-Sa 10-17 Uhr, So 14-18 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !