Freitag, 1. Mai 2015

ausstellwerk Huglfing



Thank you for travelling with Deutsche Bahn
18.4. - 3.5.2015
Sa./So./Feiertag 14.00 - 17.00

Mit der Einladung des Bildhauers Marinus Wirtl nach Huglfing ist dem Kunst- und Kulturverein ausstellwerk Huglfing e.V. wieder ein ganz besonderer Coup geglückt. Nach der erfolgreichen Ausstellung von Orbit & Sieben, an deren überdimensionale Gießkanne man sich als Kunstliebhaber noch lange erinnern wird, verwandelte sich diesmal das kleine Ausstellwerk selbst in ein Kunstobjekt, indem es nun vom Schongauer Künstler in der Manier des Verpackungskünstlers Christo in ein schmuckes, neues Mäntelchen gekleidet wurde. 


Der Künstler Marinus Wirtl bezieht das gesamte Gebäude mit in seine Ausstellung ein, indem er ihr nicht nur eine neue Außenhaut gibt, sondern auch die Fenster bewusst verkleinert, sodass seine Werke im Innenraum eine besondere, stimmungsaufhellende blaue Aura erfahren. Als Besucher fühlt man sich wie in einer fantastischen Raumkapsel, wobei die Kunstwerke im "Maschinenraum" so wirken, als ob sie schon immer da gewesen sind. Bei den ausgestellten Skulpturen gehören Bewegung und Geräusche mit dazu, die die Besucher über Trittpedale aktiv in Gang setzen können und den Eindruck gewinnen als ob man gleich abheben würde. Der Laudator Thorsten Fuhrmann erinnerte sich dabei an HAL, den Computer aus Stanley Kubricks "2001: Odysee im Weltraum".


Daneben sind wunderbare und sehr modern wirkende Bilder zu sehen, die aus alten Verkehrsschildern neu zusammengesetzt sind. Sie gleichen Schiebespielen und regen mit ihren originellen Mustern den Betrachter dazu an sie wieder vor dem geistigen Auge zusammenzusetzen. Das Ausstellwerk erwacht während der Öffnungszeiten an den Wochenenden und am 1.Mai zum Leben und der "Maschinenraum“ wird so zum Maschinentraum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !