Sonntag, 1. März 2015

Stadtmuseum Weilheim

Huitzilopochtli - Marinus Wirtl

Positionen
Bildhauerarbeiten
28.2 - 29.3.2015

Gemeinschaftsausstellung

Das Stadmuseum Weilheim zeigt diesmal ausschließlich Skulpturen professioneller Bildhauer, die Mitglied im Kunstforum Weilheim sind. Mit der originellen Büste des Huitzilopochtli, dem mythologischen Kriegs- und Sonnengott der Azteken, des Schongauer Bildhauers Marinus Wirtl kommt dank der Mithilfe der Kulturreferentin Ragnhild Thieler und des Musemsdirektors Dr. Tobias Güthner die "Junge Kunst zu den Alten Meistern". 


Der wiedergewählte Vorsitzende des Kunstvereins Reinhard Giebelhausen fasste die Ausstellung, die von den Künstlerinnen Beate Oehmann und Brigitte Kirchner kuratiert wird, wieder in einer gewohnt kurzweiligen Einführungsrede zusammen, die beinahe alle Titel der ausgestellten Objekte beinhaltete. So wird es nun wohl wie folgt Nachts im Stadtmuseum zugehen :

Das wird sicher nicht einfach, stellen Sie sich vor :
da kommt ein betonschweres Exozentrikum hereingepoltert,
verschreckt kauert sich der Alabaster auf einem Sockel,
Harke und Schaufel gehen in Abwehrhaltung,
der Keilmann sagt: "ich bin auch stark"
"lasst uns kommunizieren" meinen die zwei am Fenster
"Sauhaufen", kläffen die Möpse
einer trägt noch schnell was weg
"Ist mir egal", denkt sich die Halbfigur
multicolore versprüht jede Menge Farbe
an der Wand tummeln sich Töchter des Fischers neben Nachtschwärmer
und Schutzschilden
von oben meldet sich Huitzliopochtli
der Alabaster hat sich hingelegt
"ich bin jetzt wieder geerdet" sagt einer
"Hauptsache ich liege weich" denkt sich das WolkenSchwein
"Ruhe bewahren, ich regel das", bestimmt das farbige Stellwerk


Stadtmuseum Weilheim
Marienplatz 1
82362 Weilheim

Öffnungszeiten :
Di-Sa 10-17 Uhr
So 14-17 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !