Mittwoch, 4. Februar 2015

Stadtmuseum Weilheim




Skulpturen
24.1. -22.3.2015

Das Stadtmuseum Weilheim würdigt die Arbeit des Wessobrunner Steinbildhauers Leonhard Schlögel mit einer Einzelausstellung auf drei Ebenen. Vor dem Museum bewachen zwei schmale Marmorskulpturen den Eingangsbereich, die Museumsgalerie gleicht einem Schachbrett auf dem sich weitere Skulpturen wie imposante Schachfiguren präsentieren und auch der erste Stockwerk wurde vom Künstler bespielt. 



Sehenswert ist vor allem wie durchdacht der Bildhauer hier seine Skulpturen aufgebaut und sie in direkten Bezug mit den bestehenden Exponaten gesetzt hat. So fügt sich die Skulptur Tassilos Traum als Himmelsleiter so wunderbar in die Szenerie ein, als ob sie scon immer ins Museum gehört hatte.



Die Büsten aus Laaser Marmor treten zudem auch in einen schwarz-weiß Kontrast, als ob der Künstler damit auch die Vorzüge der verschiedenen Materialien im Vergleich der Kunstobjekte herausarbeiten und betonen will. 


Im unteren Bereich stellt der Bildhauer Leonhard Schlögel in einem Videobeitrag unterhaltsam seine Arbeitsweise mit dem Werkstoff Marmor vor und erläutert einige seiner Projekte, worin er manche seiner Marmorstelen exponiert in die atemberaubende Alpenwelt integriert. 

Leonhard Schlögel

Stadtmuseum Weilheim
Marienplatz 1
82362 Weilheim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !