Sonntag, 8. Februar 2015

Holzbildhauerei

In Memoriam

Bildhauer aus Weilheim
(1965 - 2008)

Entwicklung des Lebens aus dem Wasser - Günther Schreiner
Nostalgisch werden wir von Kunstliebhabern immer noch auf die imposanten Holzskulpturen angesprochen, die unsere ehemalige "Galerie auf Zeit" in Weilheim zierten. Damit sie und der leider viel zu früh verstorbene Bildhauer Günther Schreiner nicht in Vergessenheit geraten, haben wir uns mit dem Einverständnis seiner Familie entschieden drei seiner Skulpturen nun auch fotografisch ins Internet zu setzen. 

Zum einen handelt es sich um die Darstellung des Lebens aus dem Wasser, das künstlerisch aus einem einzigen Baumstamm herausgearbeitet wurde. Angefangen von der Koralle über die Venusmuschel, dem Seestern und der Wasserschildkröte schraubt sich die fortlaufende Evolution dynamisch bis zu einem springenden Delfin hinauf. Der Lebensbaum verzweigt sich dabei sehr anschaulich in Flora und Fauna. Eine großartige Idee des Künstlers.

Flamme - Günther Schreiner
Unseren Besuchern hat auch stets die Skulptur Flamme aus dem Zyklus der Vier Elemente sehr gefallen, die sich aber im Besitz der Tochter des Bildhauers befindet und somit unverkäuflich ist. 
Widerum aus einem einzigartigen Baumstamm sind filigran zackige Flammen heausgearbeitet.

Meeresschnecke - Günther Schreiner
Im rückwertigen Bereich der Galerie auf Zeit stand dekorativ die Meeresschnecke, die durch ein eingebautes Halogenlicht versteckt angestrahlt werden konnte. Mit seinen Skulpturen hat der Bildhauer Günther Schreiner im Jahr 2004 bei der Weilheimer Kulturstasse III teilgenommen, bei dem 40 Künstler entlang des Flusses Ammer ihre Skulpturen, Objekte, Bilder gezeigt und Gedichte vorgetragen haben.

Diese und weitere Skulpturen des Bildhauers Günther Schreiner befinden sich nun in der Obhut der Weilheimer Kulturreferentin und warten auf ihre baldige Restaurierung.

Lesenswert: Kunst auf dem Weg - Die Elemente des Lebens, Artikel des Weilheimer Tagblatts


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !