Samstag, 22. November 2014

Stadtmuseum Weilheim


Behausungen

18.10. - 23.11.2014

Gemeinschaftsausstellung
des Kunstforum Weilheim

Nur noch bis zum Sonntag kann die sehenswerte Gemeinschaftsausstellung des Kunstforum Weilheim mit dem Titel "Behausungen" in der kleinen Galerie des Stadtmuseums in Weilheim besucht werden, die schon bei der Eröffnung für nette und heitere Unterhaltungen sorgte. 

Bejenke, Giebelhausen, Canady

Die Künstler interpretieren das Thema recht unterschiedlich und beziehen es auf ihr künstlerisches Verständnis. 
So brachte die Künstlerin Gabriele Bejenke ihr bequemes rotes Sofa auf der Leinwand mit zur Ausstellung und die Malerin Kathleen Canady malte ihre Vorstellung vom Traumhaus, mal auf einem sonnigen, sattgrünen Hügel und mal auf Wolke 7.

Jos Huber, Alexander Kowarzyk
Zu sehen sind Bilder von gediegenen Inneneinrichtungen im Stile der PopArt von Christian Bolley, filigran gezeichnete urbane Muster von Aloisia Fischer, eine Allegorie von Wolf Schindler, das einem auch die größte Burg mal davonschwimmt. Neben Jos Hubers vergänglichen Palästen im Stile der Alten Meister und den gezeichneten Stadtansichten von Alexander Kowarzyk, gibt es diesmal auch zwei Installationen. 


Aloisia Fischer und Wolf Schindler

Ein poetisches Dach über dem Kopf von Reinhard Giebelhausen und daneben noch einen zeltartigen Lagerplatz als Nachruf auf ein präkeres Künstlerleben auf der Platte, bespickt mit Zeitungsausschnitten, Fotokopien, Fotos, Stempeldrucken, Zitaten und Bezügen zu namhaften Künstlern und Kunstwerken von Thorsten Fuhrmann.

Bilder Christian Bolley, Installation Thorsten Fuhrmann

Auf zwei kleinere Kunstwerke, die das Haus auf eine sehr eindrucksvolle Art darstellen, sollte besonders hingewiesen werden. Zum einen die kleine Skulptur von Katrin Bach, ein kleines Häuschen mit Gesicht auf einer runden Kugel. Man könnte die Skulptur als kleines Stehaufmännchen interpretieren, dessen Charaktereigenschaft man als Besitzer von Wohneigentum innehaben muß, oder als herbeigeschriebene Immobilienblase, die wie eine Bowlingkugel gefährlich ins Rollen kommen kann.

Katrin Bach

Und zum anderen die überraschende Darstellung der eigenen Hausplanung als wackligen Drahtseilakt, widerum von Reinhard Giebelhausen. Ein höchst kreatives "Tiny House".

Reinhard Giebelhausen

Stadtmuseum Weilheim
Marienplatz 1
82362 Weilheim


Sa 10 - 17 Uhr
So 14 - 17 Uhr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !