Samstag, 18. Oktober 2014

Stadtmuseum Weilheim

>>Behausungen<< - Bilder von Christian Bolley, Installation von Thorsten Fuhrmann

Behausungen 
18.10. - 23.11.2014

Eröffnungsrede der Gemeinschaftsausstellung
des Kunstforum Weilheim e.V.
von Reinhard Giebelhausen

„Behausungen“ . Dieses Thema hat ja so seine Tücken:
Hauste ich zB. in einer Höhle, so wäre dies nicht mein Haus, es bliebe eine Höhle.
Ich könnte in meiner Höhle auch wohnen, es bliebe allerdings ebenso eine Höhle, 
nicht etwa eine Wohnung.
Hauste ich jedoch in einer Wohnung, so würde daraus noch lange kein Haus.
Wohnte ich in einem Haus, so wäre es trotzdem keine Wohnung.

Hauste ich mit meiner Familie in einer Höhle, so wären wir richtigerweise Höhlen-Behauser.
Wohnten wir dort, so könnte man uns tatsächlich Höhlen-Bewohner nennen.
Hausten wir andererseits in einer Wohnung, so wären wir Wohnungs-Behauser.
Wohnungs-Bewohner wären wir, wohnten wir in dieser Wohnung.
Wohnten wir dagegen in einem Haus, so wären wir natürlich Haus-Bewohner.
Hausten wir dort, so müsste man uns Haus-Behauser nennen.

Man merkt, es ist nicht ganz einfach, sich mit seiner jeweiligen Behausung
bzgl. eines gegenseitigen Allgemeinstatus zu einigen.

Wie wichtig das jedoch ist, erfahren wir schon in früher Schulzeit:
Die täglichen Hausaufgaben muß natürlich nur derjenige erledigen, der
tatsächlich ein Haus bewohnt – bzw. ggf. behaust.
Von einem Höhlen-Bewohner, ebenso zB. von einem Zelt- oder Wohnungs-
Bewohner kann nicht verlangt werden, dass dieser Hausaufgaben macht.
Da muß schon differenziert werden:
„Eure Mathematik-Höhlenaufgabe für morgen im Buch Seite 47, Absatz 3 …....
Ein problembewußter Lehrer wird also einfach ........
Behausungsaufgaben aufgeben ! ;-)

*

Doch nicht nur Lehrer und Schüler sind heutzutage von diesem Problem betroffen :
Klingelt an meiner Höhle ein Hausierer, sage ich dem :
„Guter Mann, Sie sind hier völlig falsch, versuchen Sie es doch bei meinem
Nachbarn in dem Haus dort drüben,... ich gebe nur Höhlenierern !
Oder holen Sie sich auf der Gemeinde einen Behaus-Schein …... Behausungs-
Schein …..... Behausier-Schein …...... Behausungenier-Schein …..... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !