Samstag, 20. September 2014

Kunstverein Murnau e.V. "Die Tür"

(c) Kunstverein Murnau e.V. Die Tür
Der schöne Schein
Gemeinschaftsausstellung
19.9. - 4.10.2014
 
"Die Wertschätzung, die einer in der Gesellschaft erfährt, lässt sich mitunter auf eine einfach Formel reduzieren, und die lautet: Viel Geld gleich hohe Wertschätzung - wenig Geld gleich geringe Wertschätzung. Einzig beim Künstler, und eventuell noch beim Feuerwehrmann, kann das anders sein. Dem Künstler verzeiht man manchmal seine Geldlosigkeit. Ja, ein Maler mit Geld setzt sich dem Verdacht aus, er sei käuflich, seine Kunst nichts als Kommerz. Kunst hat brotlos zu sein, um wahre Kunst zu sein. Das hat freilich nichts mit den Preisen für ein Kunstwerk zu tun. Auch das Bild eines brotlosen Künstlers darf ruhig teuer sein, ja es sollte sogar teuer sein, denn sonst setzt sich der Künstler dem Verdacht aus, er produziere seine Kunst nur, um zu verkaufen.  Der Menschenbeobachter Wilhelm Busch hat das schon ganz richtig gesehen, als er schrieb :  ... "

weiterzulesen auf :

Kunstverein Murnau e.V. Die Tür
Galerie am Gabriele-Münter-Platz
Burggraben 4
82418 Murnau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !