Freitag, 18. Juli 2014

Otto Hellmeier Kulturhaus - Raisting



Magie der Farben

Lisa Rodrian
6.7. - 28.9.2014 

Serie Magenta - Lisa Rodrian (2014)

"Farbe ist eines der wichtigsten und ausdrucksstärksten Gestaltungsmittel der Malerei. Farbe ist elementar und dynamisch, Farbe prägt unser Leben von Anfang an. Wir sind ständig von Farben umgeben, die uns leiten, anregen, vielleicht auch mal aufregen, verführen und unseren Alltag strukturieren. Farbe ist Leben ! Ohne Farbe gebe es unsere Welt nicht so wie wir sie kennen." Mit diesen einleitenden Worten eröffnete der renommierte Kunsthistoriker Dr. Hajo Düchting die neue Ausstellung der Diessener Malerin und Modedesignerin Lisa Rodrian.

 
Dr. Hajo Düchting mit der Malerin Lisa Rodrian
Als Vernissagengast erfuhr man in der Laudatio neben der Magie der Farben auch sehr viel Interessantes über den Einsatz der Farben Rot und Magenta der Künstlerin. "Mit bewundernswerter Sicherheit und starkem Gespür für die Kraft der Farbe hat Lisa Rodrian ihre Malerei zu einer freien Abstraktion entwickelt, die mit den jeweils zugrunde liegenden Hauptfarben ein dynamisches, das Auge fesselndes Spiel treibt. Besonders die Bilder in den Rotnuancen fallen auf, da die Farbe Rot uns von jeher anzieht. Rot ist die "Königin der Farben", weil sie alle anderen Farben dominieren kann."

Serie Rot - Lisa Rodrian (2014)

"Lisa Rodrian hat sich der Kraft der Farbe Rot ausgesetzt, sie kochen und toben lassen, nur wenig durch Weiß, das wie Gischt zwischen den vielfältigen Rottönen aufspritzt, gedämpft, durch Schwarz aber in der Intensität gesteigert und hervorgehoben. Eine der interessanteren Rottöne ist Magenta, der die Malerin - angeregt u.a. von der "Pink Revolution" der indischen Frauen - eine eigene Serie widmet, und in erstaunlicher Intensität zum Leuchten bringt."

Die Künstlerin Lisa Rodrian hat einen eigenen Leitsatz. Die abstrakte Malerei ist für sie "Weg und Ausdruck, in allem das Wesentliche zu suchen. Licht und Farbe sind Energie und Leben." Daher kommt sie ohne Farblehre und Farbsymbolik aus. Ihre Malerei ist elementar, essentiell, von großer Wucht und Dynamik, und ist dennoch in der Farbgebung sensibel bis in die kleinste Nuance.

Die sehenswerte Ausstellung, über die sich bei strahlendem Sonnenschein ein schönes Schattenmuster in Form einer überdimensionalen Schneeflocke legte, ist bis Ende September in Raisting zu sehen.



Öffnungszeiten :
Samstag und Sonntag
11 - 16 Uhr 
oder nach Vereinbarung

 Kulturhaus Otto Hellmeier 
Wielenbacher Str.13
 82399 Raisting

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !