Montag, 23. Juni 2014

Zum 78. Geburtstag

Wandel, Acryl 70 x 50 cm, Cemal Amac (2014)

Ein abstraktes Hintergrundbild, das wie eine Fantasieblume wirkt wurde mit einer weissen Farbschicht überlagert, aus der widerum breite Streifen entfernt wurden, um die Sicht auf die darunter liegende Schicht freizulegen. Eine Technik, die man eigentlich nur aus der Wachskreidemalerei her kennt. Bei diesem Acrylbild stellen aber nun die Streifen bewußt Buchstabenverkettungen dar, die als Buchstabenrätsel dem Betrachter den Titel des Werkes verschlüsselt offenbaren.

Mit dem Bild drückt mein Vater den generellen Wandel in der Kunst aus, der heutzutage darin besteht, dass eine künstlerisch-figürliche Darstellung der Natur als völlig altmodisch betrachtet wird und somit ganz in den Hintergrund tritt. Eine Art Action-Painting hingegen, die sehr schnell hingelegt werden kann, reflektiert dagegen den Zeitgeist unserer schnelllebigen Welt. Es handelt sich hierbei also um ein Vexierbild, das den Wandel in der Kunst, weg vom Figürlichen und hin zum Abstrakten, vereint.

Mit fortschreitender Literalität betrachtet man ein Bild stets mit der eigenen Kopflastigkeit und versucht intuitiv eine an sich rein farbige Botschaft spontan in das subjektiv-kontextuale Verständnis zu übersetzen. Genau dieser selbstbezügliche Akt der subjektiven Kunstinterpretation eines völlig neuen Bildes soll bei diesem Acrylbild dem Betrachter vor Augen geführt werden. Die Schönheit eines Bildes liegt somit also nicht sprichwörtlich im Auge des Betrachters, sondern vielmehr in seinem subjektiven (Vor-)Verständnis für ein Kunstwerk, für das er empfänglich ist.

Ist der Betrachter an etwas Figürlichem interessiert, so wird er versuchen das Hintergrundbild für sich zu interpretieren. Ist er aber mehr am Abstraktem interessiert, so muss er sich mit dem Vordergründigen auseinandersetzen, das wie eine geometrische Schablone den eigentlichen Bildinhalt verwandelt.

Der unerwartete Kontrast zwischen dem bunt Figürlichen und dem einfarbig Abstraktem erzeugt durch die Gegensätzlichkeit allein eine Spannung. Es entsteht also nicht eine reine Bild-in-Bild Komposition, sondern vielmehr ein doppeltes Wechselspiel zwischen Bild und Schrift und zwischen Farb- und Formmuster.

Das Acrylbild "Wandel" wird während der Gemeinschaftsausstellung des Raistinger Künstlerstammtisches vom 3. - 27. Juli im BVS Bildungszentrum in Holzhausen am Ammersee zum ersten Mal im Original zu sehen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !