Mittwoch, 4. Juni 2014

Diessener Ateliertage II

Die Diessener Malerin


Die Malerin Annunciata Foresti, Mitinitiatorin der Diessener Ateliertage, lud Besucher in ihr schmuckes Atelier im Stellwerk ein, das bereits selbst am Ammersee zu einem Wahrzeichen in Sachen Kunst avanciert ist. In ihrer kleinen Galerie im Untergeschoss zeigte sie zudem eine Installation der Künstlerin Nue Ammann zum Thema Wahrheit.


Bereits im Treppenhaus konnte man sich lange umsehen und fand dabei eine ihrer neuesten Arbeiten. Es handelt sich dabei überraschenderweise um eine Schwarzweißfotografie zum Thema Wandel, die die Künstlerin mit einem eigenen Arbeitsschritt aber ganz ohne Computereinsatz nachbehandelt hatte, um die Vergänglichkeit und Morbidität der Natur künstlerisch darzustellen.


Im Atelier war bereits ein großer Maltisch liebevoll angerichtet. Annunciata Foresti zeigte hier ihren Gästen die einzelnen, aufwendigen Arbeitsschritte bei der Herstellung ihrer kleinformatigen Landschaftsbilder.


Die Besucher hatten die Gelegenheit verschiedene Skizzenbücher der Malerin einzusehen. Mal handelte es sich um Farbstudien und Farbvariationen zu einem Thema, mal um Porträtstudien, die mit Tusche angefertigt worden waren.


Neben ihren großformatigen Bildern, in denen die Malerin Farbformen darstellt, die Textilstrukturen oder farbigen Geweben ähneln, gefiel uns insbesondere ein Landschaftsbild, das die Malerin Foresti vor kurzem im Studio Rose in Schondorf ausgestellt hatte.

Landschaft - Annunciata Foresti

Es handelt sich um ein großartiges Stimmungsbild mit einer außergewöhnlichen Farbtiefe und einer stimmungsvollen, lebendigen Darstellung des Himmels.

Ein Besuch im Atelier Stellwerk ist jederzeit sehr empfehlenswert, zumal die Künstlerin Annunciata Foresti regelmäßig interessante Sonderausstellungen mit aufstrebenden, regionalen Künstlern abhält.

Seestrasse 5
86911 Diessen am Ammersee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !