Donnerstag, 22. Mai 2014

ausstellwerk huglfing



Jürgen O. Olbrich
 > 1/5 der Welt fehlt <

9. - 25.5.2014

Dank des großen Engagements des Vereins ausstellwerk huglfing e.V. unter Vorsitz von Herrn Thorsten Fuhrmann kam die Ausstellung "1/5 der Welt fehlt" des Kasseler Künstlers Jürgen O. Olbrich zunächst nach Huglfing bevor es in Zürich gezeigt wird.

In seiner Arbeit unter dem Titel "Paper Police" sammelt der Künstler Olbrich seit 1989 gezielt aus Papiercontainern interessante Drucksachen. So entstand u.a. ein Archiv aus weggeworfenen Ansichtskarten, denen man zuvor das Eck mit der Briefmarke entnommen hat.

 
Postkarten wurden in den 70er Jahren noch gerne gesammelt, da damals die eigene, analoge Urlaubsaufnahme oftmals nicht so perfekt gelang und gleichsam teurer kam. Besonders alte Ansichtskarten bieten zudem eine nostalgische Momentaufnahmen der Welt oder eines vergänglichen Motivs zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt.


Somit rettet Jürgen Olbrich mit seiner Kunst Vierfünftel der Ansicht der Welt aus vergangenen Tagen. Als Besucher versucht man Stadt- und Strandszenen zu erraten, wo die betreffende Postkarte einst aufgenommen worden sein könnte. Es entsteht damit eine innere Interaktion über die Postkarten hinaus, die in einem künstlerischen Kontext gestellt werden, mit den Beweggründen des Sammelns des Künstlers. Am Eingang erhält jeder Besucher eine Postkarte, die er nach seinem Belieben ins Postkartendomino einreihen kann und somit die Möglichkeit an der Darbietung im Stellwerk aktiv teilzunehmen und sie mitzugestalten.


So freut man sich wenn man den Gänselieselbrunnen auf dem Rathausplatz in Göttingen erkennt und damit eigene Erinnerungen hochkommen. Manchmal verzweifelt man aber auch über einige Ansichten und fragt sich wo sie eigentlich aufgenommen wurden und ob sie heute noch so existieren.


Der Frage nachzugehen welche Botschaften die ausgestellten Postkarten auf der Rückseite verbergen wäre hierbei eine schöne Idee für eine weitere Ausstellung.

Die gelungene Ausstellung ist nur noch bis zum 25.5.2014 zu sehen.


Weilheimer Str. 30
82386 Huglfing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !