Montag, 21. April 2014

Schmiedekunst

METALART

Über den gebürtigen Schongauer Kunstschmied Berndt Schweizer, der seit Anfang der 70er Jahre seine eigene Werkstatt und die dazugehörige Werkstattgalerie in Peissenberg betreibt, gibt es seit neuestem ein sehenswertes Videoporträt von Dagmar Neumann.  

METALART nennt der ausgebildete Kunstschmied und diplomierte Designer seine Kunst und gestaltet neben Kunstskulpturen, Bronzearbeiten und Mosaikkunst auch dekorative Metallgegenstände für den Garten, Windspiele, Solarlampen bis hin zu kleineren Schmuckarbeiten. Darüberhinaus entwirft und realisiert der Künstler zeitlose Schmiedearbeiten im Jugendstil und ist auch in der Denkmalpflege tätig. So restaurierte er u.a. die Balkone von Schloss Linderhof. Bekannt dürfte er aber mit seinem Barbara-Brunnen auf dem Kirchplatz in Peissenberg sein.

St. Barbara in Peissenberg-Wörth

Ein Torbogen aus Schmiedebronze, aus dem Wasserstrahlen einen "Vorhang der Reinigung" bilden, der zudem mit zwölf Blöcken kreisförmig umgeben ist. In Anlehnung an die Bergpredigt drückt Berndt Schweizer damit künstlerisch den "Weg des Lebens" und zugleich den "Lauf der Zeit" eindrucksvoll aus.


Barbara-Brunnen von Berndt Schweizer

Im Künstlerporträt auf YouTube von Dagmar Neumann mit dem Titel "Poesie aus Stahl" spricht der Künstler über seine Lieblingsskulptur "Liebe", die er als Auftragsarbeit zu Khalil Gibrans Text "Über die Ehe" gestaltet hat.

https://www.youtube.com/watch?v=0R3yDNHLBjk


Weitere sehenswerte Links über Berndt Schweizer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !