Samstag, 28. Dezember 2013

kunst im ersten - HeideKarin Konwalinka

kunst im ersten
 5.12. - 4.1.2014

HeideKarin Konwalinka im Gespräch mit dem Journalisten Andreas Bretting



do/fr 15 - 18 Uhr
sa 11 - 14 Uhr 

Pöltnerstr. 19, 1. Stock, 82362 Weilheim


Wer Leonardo da Vincis Abendmahl noch nicht gesehen hat braucht zur Zeit nicht nach Mailand zu fahren, denn die Huglfinger Künstlerin HeideKarin Konwalinka stellt ihre eigene Detailstudie in Weilheim aus. Es war die Numerologie, auf die die alten Meister ihre Kompositionen aufbauten um ihren Kunstwerken die naturgetreue, perspektivische Tiefe gaben, für die sich die HeideKarin Konwalinka als Architektin sehr begeistert. Deshalb entschied sie sich das berühmte Wandgemälde verkleinert darzustellen, um durchs eigene Nachmalen nachzuempfinden was das Besondere am Goldenen Schnitt und an der göttlichen Proportion ist. So malte die Künstlerin selbst an ihrem Abbild drei Jahre lang und plant über ihre Erfahrung zur Finissage einen kleinen Vortrag zu halten.

Sehenswert sind auch ihre gekonnten Schüttungen, die sie bei Hermann Nitsch gelernt hat. Mal merkt man wie einem der Kragen platzt, ein andermal hat man das Gefühlt, dass die Schüttung aus dem Bild die Wand hinunterläuft.