Donnerstag, 5. Dezember 2013

Kulturpreis 2013

Büste eines vernetzten Denkers - Brigitte Kirchner

Das Kunstforum Weilheim e.V. hat das kulturelle Leben nicht nur in der Kreisstadt Weilheim durch zahlreiche Ausstellungen in diesem Jahr bereichert, sondern ihre Projekte auch bewußt in den Landkreis getragen, um regionale Künstler zusammenzubringen und so gemeinsam die Bildenden Künste zu fördern. So standen neben den traditionellen Frühjahrs- und Herbstausstellungen in der Galerie des Stadtmuseums Weilheim auch die Kunstnacht Weilheim und das erweiterte Programm der offenen Ateliers als Kunst- Stationen im Mittelpunkt des kulturellen Geschehens.

Bemerkenswert ist dieser Erfolg auch dadurch, dass sich die Weilheimer Geschäftswelt diesen Kunstaktionen nicht nur angeschlossen hat, sondern dass manche Geschäfte Nischen eingerichtet haben um ihren Kunden neben dem Einkaufserlebnis auch kleine Kunstausstellungen zu bieten. Einige Geschäfte haben nun eigene kleine Galerien und bieten monatlich wechselnde Ausstellungen. 

Gipsskulpturen der Bildhauerin Brigitte Kirchner

Für dieses Engagement um die Bildenden Künste erhält das Kunstforum Weilheim e.V. den diesjährigen Kulturpreis des Landkreises Weilheim-Schongau. Verliehen wird der mit 3000 Euro dotierte Kulturpreis durch Herrn Landrat Dr. Friedrich Zeller am 13. Dezember symbolisch an den Vorsitzenden des Kulturforums Weilheim Herrn Reinhard Giebelhausen.

Informativer Kunstblog des Kunstforums Weilheim : Weilkunst.blogspot.de