Mittwoch, 27. November 2013

Urban Sketching II

Ein Bild würde mehr sagen als tausend Worte. Aber welches Bild ? Das skizzierte, gezeichnete, gemalte oder fotografierte Bild ? Dieser Frage gehe ich nach, indem ich zu ein und demselben Motiv mehrere Varianten vorstelle. 

Pierre Loti, Eva Lemmer (2013)

Die aus Augsburg stammende Architektin und Künstlerin Eva Lemmer hat ihre Vorliebe für das Urban Sketching entdeckt und skizziert Ihre Reiseeindrücke vor Ort in Istanbul. Vom Aussichtspunkt Pierre Loti, das nach dem Französischen Schriftsteller und Orientliebhaber benannt wurde, fertigte sie eine Skizze vom Goldenen Horn an, um nicht nur für sich die Stimmung einzufangen, sondern sich so die fremde Stadt in Ruhe zu erschließen.

Blick über das Goldene Horn - Eva Lemmer
  
In ihrer farbigen Digitalfotografie wählt die Künstlerin einen ganz anderen Bildausschnitt. In einer Weitwinkelaufnahme begrenzt sie ihre Panoramaaufnahme am Bildrand mit Bäumen.

Antike Postkarte aus Constantinopel

Die antike Postkarte hingegen dokumentiert in einer schwarz-weiß Analogaufnahme den Zustand am Goldenen Horn an einem bestimmten, vergangenen Zeitpunkt. Es ist ein Schnappschuss vom selben Aussichtspunkt aus und wirkt wie ein magischer Realismus, da auf dem Bild keine Menschen zu sehen sind.

Gemälde im Pierre Loti Café - Eva Lemmer

Das Tableau im Pierre Loti Café zeigt hingegen die Terrasse des Cafés. Im Gemälde scheint also die Terasse mit den freien Plätzen förmlich im Vordergrund zu stehen. Begrenzt wird das Tableau widerum mit Bäumen. Interessant ist Eva Lemmers Fotoaufnahme deshalb, weil das Tableau zwar in Gold eingerahmt ist, aber trotzdem aus dem Rahmen zu fallen droht. Ohne Passepartout und Rahmen würde dem Tableau das gewisse Etwas fehlen. Es würde düster und überladen wirken.

Festzustellen ist, dass die Urbane Skizze der "Parola Vissuta", dem gelebt-gesprochenen Wort, die "Linea Vissuta" zur Seite stellt. Urban Sketcher gehen sogar so weit, dass sie Kommunikationsprobleme mit Zeichnungen zu lösen versuchen. 

An der Strichführung erkennt man die künstlerische wie professionelle Handschrift der Künstlerin Eva Lemmer
Es ist ihre spontan-dynamische Skizze, die förmlich (weiter)lebt. In Ihren Skizzen drückt sie auch ihr eigenes, kulturelles Heranwagen an fremde Details aus, wobei sie es beruflich eigentlich mit statischen Bauzeichnungen zu tun hat.

Urban Sketching schärft somit den Verstand fürs kleine, gemeinsame Wesentliche. Man kann innegehen und erschließt sich das Leben aus einer anderen Perspektive. Wünschenswert wäre es, dass sich Künstler wieder fürs unbeschwerte Skizzieren wesentlich mehr Zeit nehmen, um so die Hand für größere Kunstprojekte zu lockern.