Montag, 25. November 2013

Fotografie - Susanne Kohler


 Fotografie, Kunst und Coaching für kreative Prozesse



 Fremdland, Orte der Verdichtung ...

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts bereiste mein Großvater den Orient. Als Stoffhändler kam er nach Ägypten, Lybien, die Türkei und Griechenland. Mit einer analogen Kamera fotografierte er wie ein Pionier, die Pyramiden, den Suez Kanal und die Überfahrt auf der „Prinz Heinrich“. Es entstanden Bilder fremder, ferner Orte in einem vergilbten Sepiaton... Die Abzüge dieser frühen Fotografien empfinde ich als ein Vermächtnis an mich.

Vor einem Jahr besuchte ich Marrakesch, es entstand eine Serie von digitalen Fotos in Farbe, ein Blick auf ein Land, voller Sinnlichkeit, Fremdheit und Gegensätze.

6 Doppelbelichtungen, 35 x 45 cm, Forexplatte, gerahmt, 2012

Die Fotografie, die sich in einem Ausschnitt von 100 Jahren darstellt, spannt einen Bogen von ihren Anfängen, bis zu den digitalen Bildverfahren von heute. Zwei Zeitebenen verschmelzen in den Doppelbelichtungen zu einer Zeit, zu einem neuen Raum, zu einem neu entstandenen Ort - Fremdland ist auch ein Ort der Verdichtung von 100 Jahren Fotografie Geschichte.

Susanne Kohler 2013
www.susannedk.com

Sehenswert : Fotogalerie der Künstlerin mit den Serien Fremdland 2012 und Lichtfresken 2011