Mittwoch, 20. November 2013

Atelierbesuch - Franz Wörle


Der Künstler und Dekorationsmaler


Herzlich empfangen wurden wir vom professionellem Dekorationsmaler Franz Wörle in seinem Atelier im Klostergut Wessobrunn, dessen Kreuzgewölbe er himmelblau gestrichen, die Wände marmoriert und die Säulen aufwendig wiederhergestellt und damit den alten Bullenstall regelrecht in eine imposant-stimmungsvolle Künstlerbühne verwandelt hatte, in dessen einzigartiger Atmosphäre nunmehr private Feiern und Konzerte abgehalten werden.


Häusern und Räumen durch Farben und Formen einen Charakter zu geben ist die Hauptaufgabe des Malermeisters Franz Wörle. Hierbei bezeichnet er sich als Techniker für Farben und Lacke, der beratend die jeweilige Wohnsituation optimiert. Darüberhinaus hat er sich aber auch der Dekorations- und Illusionsmalerei verschrieben. So öffnet er mit Leichtigkeit ein Fenster in der Atelierwand und holt mit Esprit die mediterrane Stimmung der sonnendurchfluteten Italienischen Riviera in sein Atelier.


Beeindruckend sind auch seine neusten Arbeiten. Eine übergroße Filmrolle, die sieben Abzüge seines Porträts von Clint Eastwood enthält. Dabei waren die Abzüge auf der Filmfolie beidseitig in gleicher Qualität zu bestaunen.


Fortgesetzte Bilder auf einer Filmrolle zu präsentieren ist eine neuartige Idee, die der Künstler weiterverfolgt. Eine Hommage an die Bullen, die den Stall vorher bewohnt haben, hat der Künstler auf einen Kupferhintergrund gesetzt, sodass sie stets im Geiste mitanwesend sind.


Darüberhinaus porträtiert der Maler Franz Wörle liebevoll seine Lieblingsmusiker und natürlich auch all die Künstler, die bei ihm im Atelier auf der Bühne standen.


Das Atelier von Franz Wörle im Klostergut Wessobrunn ist immer einen Besuch wert. Der Künstler bietet auch Seminare für Dekorationsmalerei in Italien an, wobei man bei ihm auch das Marmorieren und die Architektur- und Illusionsmalerei erlernen kann.

Seine bisherigen Arbeiten in der Raumgestaltung und der Illussionsmalerei kann man auf der Webseite Werkstätte für Malerei detaillierter bewundern und sich sodann direkt mit dem Künstler in Kontakt setzen :  
Werkstätte für Malerei - Franz Wörle