Mittwoch, 2. Oktober 2013

Studio Rose - Rückblick

"Farbe in Form"

Malerei


In ihrem Atelier im Kirchturm der Münchener Himmelfahrtskirche läßt sich die Künstlerin Sabine Deicke durch Klangfarben zu sommerlich-leuchtenden, dynamisch-abstrakten Bildern inspirieren.


In Titeln wie "abgetaucht" (mitte) und "Camouflage" (rechts) vertieft sich die Malerin künstlerisch in einen Kalt-Warm Kontrast. Mal in die imposante Frische des Wassers und ein andermal in die strahlende Wärme 
der bewaldeten Natur.


Zudem zeigt sie auf unterschiedlichen, kleinformatigen Leinwänden gegensätzlich-kontrastreiche Farbspiele, wobei sich die Farben aber nur angrenzen und nicht mischen.


Fotokunst


Die Fusion von verschiedenen Fotografien zu einem pastellfarbenen Gesamtbild durch die professionelle Nachbearbeitung mit dem Computer ist das Markenzeichen der digitalen Fotokunst des Weilheimer Künstlers Reinhard Giebelhausen.


Seine drei neuesten Werke mit den Titeln "Abendspaziergang im Süden", "vorsichtige Annäherung" und 
"Der Januar des Frühaufstehers" wirken malerisch, sind klein aber fein und fanden großen Anklang beim Publikum.


Neu sind auch die vorwiegend in orange-schwarz gehaltenen Arbeiten "Die Poesie des Fluchtpunkts" (links) 
und "Die Babylonier wollen den Himmel erreichen" (rechts oben), die an Architekturentwürfe erinnern. Das kleine, quadratische Bild heißt hingegen "Zerbrechlichkeit des Fortschritts" und wirkt leicht plastisch, da es speziell auf eine rauhe Oberfläche gedruckt wurde.

Besonders erwähnenswert aus der gezeigten Trilogie aus schwarz-weißen Mini-Bildern ist die Fotografie mit dem dynamisch-roten "biciclista".