Montag, 28. Oktober 2013

Privatgalerie Karl Hammer - Aidenried



MENSCH
17.10. - 21.11.2013

Privatgalerie Karl Hammer
Aidenried, Rauchäckerstr. 11


Der Mensch steht im Mittelpunkt der Arbeiten der Freischaffenden Künstlerin Diana Angela, die in der Privatgalerie Karl Hammer in Aidenried zu sehen ist. "Malen ist für mich auch eine Meditation, ein Loslassen von Begrenzungen", sagt die Künstlerin und fährt fort, " Ich richte mich aus und gehe gleichzeitig in eine Absichtslosigkeit, werde Mitspielerin und Schöpferin".

Ihr Markenzeichen ist die No Look Malerei, d.h. sie schaut während des Malens nur auf das Modell und überträgt das Gesehene spontan auf die Leinwand. Somit tauchen neue Räume auf und werden sichtbar. "Ich eröffne innere Welten und andere Sichtweisen als der Verstand und das Tagesbewusstsein wahrnehmen können", betont die Malerin.


Auch ihre Schüler hält sie an sich während dem Malakt strikt auf das Modell zu konzentrieren. Falls dies nicht gelingt werden ihnen nach der eingehenden Betrachtung des Models anschließend beim Malen die Augen verbunden, sodass sie nur das visuell Wahrgenommene auf die Leinwand umsetzen sollen.


Ihre Devise ist es "Bilder entstehen und wachsen zu lassen" und zwar präsent, kraftvoll und staunend, wann immer es gelingt. Es sei "ein Dialog, eine Spur, ein Ahnen und ein Danken". So entstehen besondere Aktzeichnungen, die zugleich innere Werte und Haltungen ausdrücken und Einblicke zulassen. Der menschliche Körper dehnt sich somit aus und zeige "Reisekarten seiner Seele, Gefühle und Befindlichkeiten".