Donnerstag, 3. Oktober 2013

Otto Hellmeier Kulturhaus - Raisting



Hexaemeron - Malereien
6. Oktober bis 31. Dezember 2013


Hexaemeron bezeichnet die sechs Schöpfungstage der Genesis und ist der Titel der Ausstellung der Malerin Marlen Labus, die am vergangenen Sonntag durch den Kurator des Otto-Hellmeier-Kulturhauses Herrn Helmuth Hager und dem renommierten Kunsthistoriker Dr. Hajo Düchting eröffnet wurde.


Die großartigen Ölbilder mit sakraler Farbwirkung hingen majestätisch im oberen Bereich des Kulturhauses. 
Als Besucher mußte man förmlich zu ihnen emporsteigen und wurde sodann mit einer künstlerischen Sichtweise auf die Schöpfung der Welt belohnt.


Als Betrachter hatte man die Assoziation vom Bilderzyklus über das Vaterunser von S.A.G. Angermüller im Hinterkopf, das in der Weilheimer Apostelkirche zu sehen war. 
   Die Landsberger Künstlerin Marlen Labus hat es hingegen geschafft ein solches Thema in ein Kulturhaus zu bringen, indem sie zeigt wie sie mit ihrer künstlerisch-intuitiven Farbwahl gegenstandslos Atmosphäre schaffen kann.


Beeindruckt wird man von ihrem energiegeladenen Werk sein, in dem sie der Dynamik der Wolkenformation, die zart von Sonnenstrahlen durchdrungen scheint, als Balance die statische Ruhe von schwarz, grau und weissen Linien, die zusammen wie eine Startbahn wirken, entgegenstellt.


Öffnungszeiten 
Samstag und Sonntag 11:00 - 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung 

Otto Hellmeier Kulturhaus
Wielenbacher Str. 13
82399 Raisting