Montag, 21. Oktober 2013

Book Art

Privatgalerie
Karl Hammer

Das Blatt in den Blättern - Karl Hammer

Die Privatgalerie Karl Hammer in Aidenried zu besuchen ist weit mehr als ein Geheimtipp.
Dort finden nämlich in einer ungezwungenen, persönlichen Atmosphäre Vernissagen und 
Finissagen statt, bei denen man regionale Künstler treffen, viel Neues hören und auch erlernen kann. 
Im Jahr finden meist vier ausgewählte Ausstellungen statt.

Das unermüdliche Engagement des Galeristen, Kunstliebhabers und Sammlers geht aber so weit, 
dass er als Mitbegründer des  Raistinger Künstlerstammtisches für seine Künstlerfreunde Jahr für Jahr große Gemeinschaftsausstellungen plant und mitorganisiert. Wie zuletzt im Augustinum in Dießen, 
so wird auch nächstes Jahr in Holzhausen wieder eine große Gemeinschaftsausstellung der Raistinger Künstlerfreunde stattfinden.

Was man aber bisher von Herrn Hammer noch nicht wußte ist sein eigenes, künstlerisches Schaffen. In seinem Garten sieht man einige seiner Holzskulpturen mit Titeln wie "Holzmikado", "Thron" und "Mutter & Tochter".
    Als Künstler beschäftigt sich Karl Hammer jedoch erstaunlicherweise mit Book Art. Eine Reise nach Indien und Bhutan regte ihn an, Gebetsmühlen aus Blattfaltungen herzustellen. 

Gebetsmühlen - Karl Hammer

Es folgten eine Reihe von unterschiedlichsten Faltungen, die man als Werkreihe Blatt in Blättern bezeichnen könnte. Denn im Gegensatz zu streng gefalteten, rein geometrischen Figuren, die man aus Japan oder China kennt, setzt Karl Kammer seinen individuellen Kontrapunkt mit der Ausarbeitung von organischen Strukturen.

Falter - Karl Hammer

Mal wirken sie wie Falter oder Stacheln oder sehen aus wie Federn oder Fächer, je nachdem aus welcher hängenden oder liegenden Perspektive man seine Book Art Objekte sehen will.

Falter - Karl Hammer

Diese Fotoreihe ist die allerste Veröffentlichung seiner Kunst, in der Hoffnung, dass nun auch der Künstler Karl Hammer seine Arbeiten bei einer der nächsten Gemeinschaftsausstellungen mitausstellt. 
   "Dazu müßte aber das Thema geeignet sein", meint hingegen Galerist Hammer und das aber mit einem zwinkernden Auge. ;-)

Aktuelle Ausstellung :


MENSCH
17.10. - 21.11.2013
Mi und So von 15- 18 Uhr

Privatgalerie Karl Hammer
Aidenried, Rauchäckerstr. 11