Samstag, 6. Juli 2013

Stadtmuseum Weilheim

"Peintre du voyage, dessinateur de l'instant"


Mit einem gewissen Stolz auf den städtepartnerschaftlichen, kulturellen Austausch eröffnete der 2.Weilheimer Bürgermeister Herr Ingo Remesch mit der Stadträtin und dem Stadtrat von Narbonne und der Weilheimer Kulturreferentin Frau Ranghild Thieler die diesjährige Ausstellung mit dem französischen Maler Denis Carrière in der kleinen Stadtgalerie im Museum.

Denis Carrière, Mme. Monnier, Herr Remesch, Stadtrat von Narbonne, Frau Wegener, Frau Thieler
Denis Carrière zeigt sommerliche Impressionen seiner südfranzösischen Heimat. Es sind Werke und Skizzen aus Pastell, Kohle und Öl, die der Künstler vorwiegend auf Holzgrund gemalt hat. Beindruckend sind seine idyllischen Landschaftsbilder und typischen Städteporträts aus seiner wunderschönen Region, dem Languedoc-Roussillon.







Seit sechs Jahren betreibt Denis Carrière sein Atelier 37 in Le Somail, einer Kleinstadt im Département Aude, die er auch als Galerie gerne für Ausstellungen von Künstlerfreunden öffnet. Le Somail, am Canal du Midi gelegen, inspiriert widerum den Künstler für seine neuesten Skizzen vom Leben am Kanal.


Darüberhinaus interessiert sich Denis Carrière aber vorwiegend um das menschliche Miteinander, die er in spontanen Skizzen festhält. Es sind auch Alltagsszenen auf dem Marktplatz oder in der Fischhalle zu sehen.


Die gelungene Ausstellung bot Künstlern und Kunstliebhabern auch die Möglichkeit direkt mit Denis Carrière ins Gespräch zu kommen und war somit eine Bereicherung der traditionellen Französischen Woche anlässlich der Städtepartnerschaft mit Narbonne.





Auf jeden Fall hat die kleine Vernissage auch zu neuen, künstlerischen Freundschaften beigetragen. Merci beaucoup Denis et au revoir !

Denis Carrière und Jos Huber

Die Ausstellung "Stimmungsbilder aus Narbonne" 
von Denis Carrière 
ist noch bis zum Sonntag 22:00 Uhr im Stadtmuseum Weilheim zu besichtigen.

Fotografien : Turgay Amac