Mittwoch, 28. November 2012

Galerie auf Zeit


4 FRAUEN in einem ZIMMER
Bilder der aktuellen Ausstellung




Wir laden Sie erneut zu einem virtuellen Rundgang durch unsere Ausstellung ein, die noch bis zum kommenden Freitag, den 30. November 2012 zu sehen ist und möchten Ihnen nun die Künstlerinnen einzeln vorstellen.


Veronika Streidl

Die Künstlerin Veronika Streidl aus Uffing absolvierte ihre traditionelle Ausbildung zur Holzbildhauerin in Oberammmergau, beschäftigt sich aber auch mit Bühnen- und Möbelmalerie und präsentiert in unserer Ausstellung sowohl kleine wie große Holzskulpturen. Als imposanter Raumschmuck dienen vor allem ihre großen Holzstelen, die auch kleine, vergoldete Skulpturen in Form von Engeln enthalten.
 


 Ihre kleinen Skulpturen sind besonders liebevoll mit Blattgold und Edelsteinen verziert.


Die Künstlerin beeindruckt mit organisch geformten Objekten , die sie aus dem Holz gewinnt.  


Sehr beachtenswert ist eine Skulptur, die an die Form einer großen Muschel erinnert.
 



Ludmilla Stepanek

Die Künstlerin Ludmilla Stepanek kommt aus Hohenpeissenberg und ist aktives Mitglied im Kunstverein Murnau Die Tür. Ihre schwarzgeflammten Skulpturen sind von zeitloser Schönheit und erinnern an überdimensionale Laubsägearbeiten. Ihre feinstrukturierte Skulptur Nike fand deshalb einen besonderen Platz in der Galerie.


 

Ihre beihnahe zweidimensional wirkenden Holzobjekte erinnern an Scherenschnitte.  
Silhouettenhaft treten wunderschön-florale Motive (Tulpe, Herbstfrucht) in Erscheinung.





Sophie Frey

Die Malerin Sophie Frey aus Lenggries stellt Ihre professionellen Aquarelle aus, die sie individuell auch in Verbindung mit dem Kartoffeldruck umsetzt. In ihren Arbeiten verbindet sie reale Eindrücke mit ihrem subjektivem Erleben.





Das Interesse der Künstlerin gilt dabei auch der Natur und so ergänzen und komplettieren Ihre Bilder mit Bäumen und Gärten die Gesamtausstellung.


Es sind auch wunderhübsche, dreidimensionale Reliefarbeiten der Künstlerin zu sehen.



Beeindruckend plastisch wirken die beiden Portäts, die die Künstlerin abschließend geformt und auf dunklen Hintergrund aufgebracht hat.






Ulrike Gerd Hartmann

Die Starnberger Künstlerin Ulrike Gerd Hartmann ist Mitglied der Künstlergruppe Die Roseninsel e.V. und liebt es mit ihren Bildern Geschichten zu erzählen. Mal sind es Gruppen von Menschen, ein anderes Mal eine Ansammlung von Booten, die aneinandergeraten.



Sie überlagert, bespachtelt und beklebt die Leinwand. Sodann reißt und kratzt sie wieder etwas herunter, sodaß Schichten, Häute und Häutungen entstehen.

  
Die Künstlerin interessiert sich für Überlagerungen, Überlagerungen von Erfahrungen und Empfindungen, wie sie sagt.


Aber auch Überlagerungen von Vergangenem und Gegenwärtigem sind das Thema der Künstlerin, was sie überzeugend mit ihrem Zyklus über die Vergänglichkeit von Autos beweist.



Galerie auf Zeit
Münchener Str. 7 
82362 Weilheim
 
Mi - S0, 15:00 -18:00 Uhr